Malte Wehr tritt dem SPUR-Team als Doktorand bei

Malte Wehr komplettiert das Projekt "Verdichtung der Schweiz" als Doktorand am Lehrstuhl für Raumentwicklung und Stadtpolitik (SPUR) von Prof. Dr. David Kaufmann an der ETH Zürich.

Malte wird im Rahmen des vom SNF geförderten Forschungsprojekts "Densifying Switzerland" Faktoren untersuchen, die die Akzeptanz und lokale Unterstützung für Verdichtung in Schweizer Städten erklären können. Verdichtung ist das zentrale Paradigma der aktuellen Revisionen des Schweizer Raumordnungs-gesetztes. Sie soll zum Schutz von unbebautem Land beitragen und die Erschwinglichkeit von Wohnraum sicherstellen. Verdichtungsprojekte provozieren jedoch auch immer wieder (lokalen) Widerstand und lösen (lokale) öffentliche Debatten aus. Im Rahmen des vierjährigen Projekts sollen daher die Faktoren untersucht werden, die die Akzeptanz und Unterstützung von Verdichtungsprojekten beeinflussen. Malte wird im Rahmen seines Doktorats experimentelle Umfragen durchführen und lokale Abstimmungsergebnisse analysieren und so zu dem mixed-methods Ansatz des Projekts beitragen.


Malte hat einen Masterabschluss in Politikwissenschaft der Universität Potsdam sowie einen Bachelorabschluss in Soziologie und Politikwissenschaft der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Während seines Studiums verbrachte Malte ein Semester an der Sciences Po in Bordeaux und arbeitete zudem für Beratungsunternehmen, eine Stiftung im Bereich der internationalen Beziehungen und an einem Forschungsinstitut. Dort trug er mit Daten-Mining und –analyse zu einem Projekt bei, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen europäischer Arbeitnehmer:innen auf dem deutschen Arbeitsmarkt untersuchte.


Während der thematische Schwerpunkt seines Studiums auf politischem Wettbewerb und Parteienkonkurrenz lag, wird Malte das Projekt um einen Blick auf politische Mobilisierung und Meinungsbildungsprozesse ergänzen. Seine weiteren Forschungsinteressen umfassen Effekte sozialer Selektion in Partizipationsprozessen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert