Data Brief zur Wohnsituation in Los Angeles

Um ein besseres Verständnis der Wohnsituation in verschiedenen Metropolen zu gewinnen, haben wir Anfang 2021 eine Umfrage in Berlin, Chicago, London, Los Angeles, New York und Paris durchgeführt. In der vierten Woche der Serie zur Wohnsituation in Grossstädten stellen wir die Wohnsituation in Los Angeles vor.

Die Daten zeigen, dass 59.2% der Befragten besorgt sind, ihre Wohnung unfreiwillig verlassen zu müssen. Ausserdem gaben mehr als zwei Drittel der sehr besorgten Personen an, dass die COVID-19 Situation diese Besorgnis noch zusätzlich verstärkt hat.
Wohneigentümer*innen gehören überwiegend zu den drei höchsten Einkommensquintilen. Personen aus den unteren Einkommensgruppen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit keine Wohneigentümer*innen zu sein. Dieser unterschied spiegelt sich auch in der Zufriedenheit der Befragten mit den Haushaltskosten wieder. Während 66.1% der Wohneigentümer*innen zufrieden mit ihren Wohnausgaben sind, gaben nur 32.6% der Mietenden an, dass sie mit ihren Wohnausgaben zufrieden sind.
Alle Data Briefs zu den sechs Städten und die Daten sind frei zugänglich auf unserer Website (externe Seite spur.ethz.ch/de/forschung/housing-situation) oder über die ETH Research Collection (externe Seite https://doi.org/10.3929/ethz-b-000513683).

 

©Andrea Weber
©Andrea Weber
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert