Data Brief zur Wohnsituation in Paris

Um ein besseres Verständnis der Wohnsituation in verschiedenen Metropolen zu gewinnen, haben wir Anfang 2021 eine Umfrage in Berlin, Chicago, London, Los Angeles, New York und Paris durchgeführt. In der fünften Woche der Serie zur Wohnsituation in Grossstädten stellen wir die Wohnsituation in Paris vor.

Unsere Umfragedaten zeigen, dass die Befragten mit ihrer derzeitigen Wohnsituation allgemein zufrieden sind. Dennoch gab mehr als die Hälfte an, dass sie innerhalb der nächsten fünf Jahre gerne umziehen möchten.
Ausserdem gaben 38.9 % der Befragten an, dass sie befürchten, innerhalb der nächsten fünf Jahre ihre Wohnung unfreiwillig verlassen zu müssen. Diese Besorgnis wurde durch die COVID-19 Pandemie für einige der Befragten noch zusätzlich verstärkt, wobei vor allem Mieter*innen welche ihre Unterkunft durch den privaten Mietwohnungsmarkt mieten in höherem Masse betroffen zu sein scheinen. 42.3 % dieser Mieter*innen gaben an, dass die COVID-19-Pandemie ihre Bedenken verstärkt hat. Im Vergleich dazu gaben 34.1 % der Hauseigentümer*innen und 32.1 % der Befragten, die in Sozialmietwohnungen oder Genossenschaften leben an, dass ihre Besorgnis durch die COVID-19 Pandemie verstärkt wurde.
Alle Data Briefs zu den sechs Städten und die Daten sind frei zugänglich auf unserer Website (spur.ethz.ch/de/forschung/housing-situation) oder über die ETH Research Collection (externe Seite https://doi.org/10.3929/ethz-b-000513683).


- Download Data Brief: Paris (PDF, 1.2 MB)
 

©Fiona Kauer
©Fiona Kauer
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert