Beatrice Meloni als Gastforscherin bei SPUR
Beatrice ist Doktorandin im Bereich Stadtplanung, Design und Politik an der Fakultät für Architektur und Urbanistik (DASTU), Politecnico di Milano.
In ihrer Forschung untersucht Beatrice Meloni die Bedingungen, die den Zugang von Migrant:innen zu Wohnraum in europäischen Städten bestimmen. Sie betrachtet die Zusammenhänge zwischen Wohnungsfragen und Migrationsphänomenen aus einer Klassenperspektive. Nach einem Gastaufenthalt am Geographischen Institut der Universität Neuchâtel arbeitet sie nun im SPUR-Team, um ihre Feldforschung in Zürich durchzuführen.
Beatrice erwarb einen Master of Advanced Studies in Urban Design an der ETH sowie einen Master in Architektur am Politecnico di Torino. Sie arbeitete als Architektin und Stadtplanerin in Italien und der Schweiz.
Mit ihrer Studie möchte sie zur Diskussion über den wachsenden Wohnungsdruck in Zürich beitragen. Dazu stellt sie die Erfahrungen sozialer Gruppen und deren entscheidende Rolle bei der physischen und sozialen Umgestaltung unserer Städte in den Mittelpunkt.