Aktuell
Yael Borofsky als neue Postdoktorandin bei SPUR!
Yael ist neue Postdoktorandin bei SPUR. Finanziert durch das Swiss Network for International Studies (SNIS), untersucht sie, wie politische Entscheidungsträger:innen auf Technologie-Pilotprojekte in informellen Siedlungen reagieren.
E-Bike City: Fair unterwegs dank Mikromobilität und öffentlichem Verkehr
Lässt sich die Problematik aus Platzmangel, Bevölkerungswachstum und CO2-Einsparungen über die Gestaltung des Strassenraums lösen? Erkenntnisse aus dem Projekt «E-Bike City» des Departements Bau, Umwelt und Geomatik der ETH Zürich sprechen dafür. Neueste Forschungen und Visualisierungen zeigen, dass mehr geteilte Mobilität, Grünflächen und fahrradfreundliche Strassen bessere Lebensqualität bei geringeren Emissionen bringen und die Abhängigkeit vom Auto verringern – und das zudem kosteneffizient.
Nachhaltige Stadtentwicklung muss menschliche Grundbedürfnisse sichern
Städte sind zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele von entscheidender Bedeutung. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass europäische Städte dazu neigen, ökologischen und technischen Gesichtspunkten wie der Biodiversität oder dem Nahverkehr höhere Priorität einzuräumen, während ihre Bewohner vorrangig auf alltägliche Belange wie bezahlbaren Wohnraum oder öffentliche Gesundheit Wert legen. Dies berichten D-BAUG Forschende im Fachblatt «Nature Sustainability».
Herzliche Gratulation an Katrin Hofer zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation!
Katrin Hofer hat erfolgreich ihre Dissertation verteidigt. Diese trägt den Titel: "Towards a more nuanced understanding of public participation in urban development".
Exploring Platform Urbanism: Wie Lieferplattformen unsere Städte formen
Nicolás Palacios Crisóstomo und Professor David Kaufmann haben einen neuen Artikel im International Journal of Urban and Regional Research veröffentlich mit dem Titel "Strategies and Tactics in Platform Urbanism: Contested Spatial Production through Quick Delivery Platforms in Berlin and Barcelona“. Darin untersuchen sie den Einfluss von Schnelllieferplattformen auf städtische Räume, insbesondere während der COVID-19-Pandemie.